Entspannung

Progressive Muskelentspannung

Bei der progressiven Muskelentspannung wird durch die willentliche und bewusste An- und Entspannung bestimmter Muskelgruppen ein Zustand tiefer Entspannung des ganzen Körpers erzielt. Dabei werden nach Anweisung nacheinander die einzelnen Muskelpartien in einer bestimmten Reihenfolge zunächst angespannt, die Muskelspannung wird kurz gehalten und anschließend wird die Spannung gelöst. Die Konzentration richtet sich dabei auf den Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung und auf die Empfindungen, die mit diesen unterschiedlichen Zuständen einhergehen. Ziel: Eine Senkung der Muskelspannung aufgrund einer verbesserten Körperwahrnehmung, Reduzierung von körperlicher Unruhe oder Erregung wie beispielsweise Herzklopfen, Schwitzen oder Zittern, Muskelverspannungen werden aufgespürt und gelockert und damit können Schmerzzustände verringert werden.

nach oben

Imaginative Entspannung "Fantasiereisen und Visualisierungen"

Fantasie- oder Traumreisen sind imaginative Verfahren. Sie wirken als Entspannungstechnik und werden von mir vorgelesen oder erzählt. Ein tiefer Ruhe- und Erholungszustand wird durch eine entspannte Körperposition (meist auf dem Rücken liegend mit geschlossenen Augen) und die Visualisierung auf die als angenehm erlebten Bilder in der eigenen Fantasie, erzielt. Durch einen herabgesetzten Muskeltonus kommt es zu einer körperlich-seelischen Entspannung. Die Teilnehmenden stellen sich innere Bilder zu den Texten vor, in die möglichst viele angenehme Sinneseindrücke eingebaut sind.

nach oben

Einzelcoaching und Kleingruppencoaching

Um ein möglichst persönliches Training gewährleisten zu können biete ich NEU individuell abgestimmte Einheiten! In diesen werden spezifische Themenschwerpunkte wie zum Beispiel Rückenschule, Entspannung/ Burnoutprävention, Balance/ Gleichgewicht, Ernährungsumstellung, Grundlagentraining, uvm. von mir erfasst und im speziell ausgearbeiteten Coaching umgesetzt. Mein großes Anliegen ist es meine Klienten motivierend auf ihrem Weg zu mehr Lebensqualität zu unterstützen, ihnen ein körperbewusstes Verhalten zu vermitteln und sie für ein selbstbewusstes Weitermachen zu begeistern!