Bewegung und Wellness

Aquatraining

Ein besonders schonendes, effizientes und ganzheitliches Bewegungstraining im Wasser, welches die Muskulatur und das Herz-Kreislauf-System stärkt, Kraft und Kondition trainiert und dabei Sehnen, Rücken und Gelenke schont. Im meist brusthohem Wasser werden in der Gruppe verschiedene Bewegungen ausgeführt, die durch den Widerstand des Wassers anstrengender sind als außerhalb des Wassers. Auch unterschiedliche Geräte wie Wassernudeln, Bälle, usw. kommen dabei zum Einsatz und ermöglichen eine Vielzahl von Übungen. Der hydrostatische Druck des Wassers wirkt sich günstig auf die Blutgefäße aus, regt durch die Massagewirkung die Durchblutung von Muskeln, Haut und Bindegewebe an und strafft so das Gewebe. Ein Mix aus Konditions- und Kraftübungen wie Übungen zur Straffung der Figur, zum Fettabbau und für die innere Balance. Aufgrund seines schonenden Trainings sind die Aqua Gymnastikeinheiten für jede Altersstufe geeignet!

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Rückenschule/Rückengymnastik

Ziel dieses Kurses ist es durch ein angepasstes Gymnastikprogramm muskuläre Dysbalancen auszugleichen. Inhalt: Übungen zur Gelenksmobilisation - Rumpfstabilisierende Übungen für ein kräftiges Muskelkorsett - Koordinations- und Motorikübungen für mehr Beweglichkeit - Dehnübungen für Muskeln, die zur Verkürzung neigen - Regenerierende Übungen für einen entspannten Ausklang, Bewegungs-Variationen zur Verbesserung der Körperhaltung, -wahrnehmung und Koordination. Viele Tipps für die richtige Ergometrie im Alltag.

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Faszientraining

Das angepasste Programm beinhaltet Übungen zur Gelenksmobilisation, federnde Bewegungen für einen Katapult-Mechanismus, Dehnübungen für Muskeln und Faszienketten, die Eigenbehandlung mit der Faszienrolle zum Beleben, Bewegungselemente zur Verbesserung der Körperwahrnehmung und verschiedene Kurzentspannungstechniken für ein bewusstes Entspannen des gesamten Körpers. Die Einheiten sind besonders für Aktive zur Regeneration geeignet!

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Mobilisations-/Vital-/Dehngymnastik

Das angepasste Programm beinhaltet Übungen zur Gelenksmobilisation und Dehnübungen für Muskeln, die zur Verkürzung und Verspannung neigen, Bewegungselemente zur Verbesserung der Körperwahrnehmung und verschiedene Kurzentspannungstechniken für ein bewusstes Entspannen des gesamten Körpers. Sie lernen die wohltuenden Vorteile des Autogenen Trainings und/oder der Progressiven Muskelentspannung nach E. Jacobson kennen, als gezielte Entspannungsmethode zur Steigerung von Ruhe, Entspannung und Gelassenheit. Phantasiereisen laden zum Träumen ein, um wieder mehr Energie, Leistungsfähigkeit, Gelassenheit und Wohlbefinden für den Alltag und Beruf zu gewinnen.

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Bewegung/Atmung

Richtiges Atmen muss trainiert werden! Das Atmen geschieht unbewusst und gerade deshalb atmen viele Menschen unvollständig und verkrampft. Richtig atmen heißt, die Atemluft ohne Anstrengung ganz in den Bauch-, Becken- und Brustraum einströmen zu lassen. So fließt der Atem durch den ganzen Körper, seelische und körperliche Verspannungen können sich lösen. In den Einheiten erlernen die Teilnehmenden meist in Bewegung oder auch im Zuge anderer Entspannungsübungen ihren Atemrhythmus zu finden, indem sie trainieren durch die Nase in den Bauch einzuatmen und doppelt so lange auszuatmen. Das Ausatmen bringt die eigentliche Entspannung!

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Aerobic

Ein dynamisches Fitnessprogramm mit rhythmischen Bewegungen zu motivierender Musik bei dem auch ordentlich geschwitzt werden darf! Die Grundelemente sind hauptsächlich Kondition und Koordination. Einzelne Elemente oder auch in einer Choreographie zusammengestellte Bewegungskompositionen aus Aerobic-Gymnastik und Tanz. Inhalt: Warm-up und Gelenksmobilisation, Herz-Kreislauf-Training, Cool down mit kurzem Workout und Streching in jeder Einheit.

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Ent-Spannungstraining"

Fantasie- oder Traumreisen sind imaginative Verfahren. Sie wirken als Entspannungstechnik und werden von mir vorgelesen oder erzählt. Ein tiefer Ruhe- und Erholungszustand wird durch eine entspannte Körperposition (meist auf dem Rücken liegend mit geschlossenen Augen) und die Visualisierung auf die als angenehm erlebten Bilder in der eigenen Fantasie, erzielt. Durch einen herabgesetzten Muskeltonus kommt es zu einer körperlich-seelischen Entspannung. Die Teilnehmenden stellen sich innere Bilder zu den Texten vor, in die möglichst viele angenehme Sinneseindrücke eingebaut sind.

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Dance Aerobic

Dance Aerobic, ein Ausgleich zum Alltag! Hier geht es nicht um eine besondere Tanzrichtung, beim Dance Aerobic können viele Tanzstile aufeinander treffen. Angepasst an die Gruppe werden Choreographien aus Latin Aerobic, Hip Hop, Step Aerobic, Bollywood, Showtanz und Jazzdance, einstudiert. Es werden Körpergefühl, Individualität, Beweglichkeit, Rhythmus, Haltung und Koordination geschult. Ein dynamisches Tanzfitnessprogramm mit rhythmischen Bewegungen zu motivierender Musik!

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Nordic Walking

Nordic Walking ist eine der wenigen Gelenke-schonenden Sportarten, die jeder in jedem Alter ausüben kann. Durch Nordic Walking erlernen die Teilnehmenden auf sanfte Weise in Form zu kommen und Ihren Energieverbrauch zu erhöhen. Durch die richtige Bewegungsausführung wird ein 90%iges Training der gesamten Muskulatur erzielt und das Herz-Kreislauf-System, sowie die Koordination verbessert und das Wichtigste: Die Bewegung in der Natur tut der Seele gut! Jede Einheit beginnt mit einem kurzen Mobilisations- und Aufwärmprogramm. Nach kurzer Wiederholung der Grund-Technik folgt die Ausführung für etwa 30 - 45 Minuten mit zwischenzeitlichen Stopps für Kräftigungsübungen mit Stöcken. Am Ende jeder Einheit wird die beanspruchte Muskulatur gedehnt, um die Regenerationszeit zu verkürzen.

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Cardio Boxing

Cardio Boxing ist für Männer wie Frauen mit guter Grundfitness gedacht, die Freude an schweißtreibender Bewegung im Rhythmus zu motivierender Musik haben, aber mehr wollen als übliches Aerobic. Cardio Boxing ist eine effiziente Art einen gut trainierten Körper aufzubauen. Die Grundelemente sind Kondition und Koordination. Die in kurzen Choreographien zusammengestellten Bewegungsfolgen sind eine Mischung aus dem Box- bzw. Kickboxsport und Aerobic. Optimale Fettverbrennung mit gleichzeitigem Muskeltraining! Oberarme und Rumpfmuskulatur werden spürbar gestärkt, die Haut gut durchblutet und das Wichtigste: Ein hoher Spaßfaktor!

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Seniorenturen - Aktiv bis ins hohe Alter

Wenn Sie trotz der 5, 6, oder 7 vor der 0 noch aktiv und beweglich sein möchten und längst erkannt haben, dass Vitalität und Jugend nichts mit dem Alter zu tun haben, dann sind diese Bewegungseinheiten genau das Richtige für Sie! Gezielt werden Muskeln gedehnt bzw. aufgebaut, dadurch bekommen Sie mehr Vitalität und Freude an der Bewegung. Die Übungen in der Gruppe geben Ihnen Kraft, beugen Knochenbrüchen bei Stürzen vor, fördern die Ausdauer, die Selbstsicherheit und die Unternehmensfreude und machen Spaß! Was wird gemacht: Schwung für die müden Muskeln und Gelenke mit schonenden Mobilisationsübungen - Angepasstes Aufwärmprogramm mit Spiel und Tanz - Turnen mit und ohne Handgeräte (z.B. Bälle, Tücher, Stäbe, uvm.) - Sanfte Gymnastik im Sitzen, Stehen und Gehen mit Festhaltemöglichkeit bei Bedarf - Gedächtnis- und Koordinationsübungen. Bleiben Sie unabhängig vom Alter fit, denn wer sich gut fühlt, wirkt sympathisch, positiv und somit auch jugendlich!

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Basic Laufschule

Dieser Laufkurs ist für Lauf - ANFÄNGER gedacht! Angepasst für Laufsport - Neulinge wird primär eine Grundlagenausdauer aufgebaut und das nötige Know How eines erfolgreichen und selbstbewussten Lauftrainings vermittelt. Inhalt: Grundlagenläufe, Intervallläufe, Grundübungen des LAUF-ABC, Pulsläufe, Fahrtenspiele, Bergläufe, Regenerationsläufe, uvm. Mobilisations- und Dehnübungen in jeder Einheit schonen die Gelenke und beugen einem Muskelkater vor.

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Wir lassen es laufen

Dass gezieltes Lauftraining die Lebensqualität verbessern kann und nebenbei auch noch schlank erhält ist kein Geheimnis. Viele Läufer kommen noch in einen ganz anderen Genuss: Laufen beflügelt die Seele und hält den Geist wachsam! Dieser Kurs ist für all jene gedacht, die eine meditative Form des Laufens kennen lernen möchten. Meditatives Laufen unterscheidet sich äußerlich kaum vom üblichen und gewohnten Laufen. Im inneren Erleben ist der Unterschied erheblich! Meditatives Laufen entspricht in der Schnelligkeit etwa einem zügigen Gehen. Jede Einheit beginnt mit einem kurzen Mobilisieren der Gelenke. Ruhig und in angepasstem Tempo erfolgt ein Ausdauerlauf durch die Natur mit zwischenzeitlichen Stopps für Gymnastische Übungen. Ein Dehn-/ Entspannungsprogramm am Ende jeder Einheit beugt dem Muskelkater vor.

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Eltern-Kind-Turnen

Spielerische Turnübungen mit der Aufsichtsperson, Gemeinsames Begrüßungslied am Anfang jeder Einheit, Klettern an der Sprossenwand, Schaukeln und Hangeln, Ballrollen, Kleine Fingerspiele und Tänze, Balancieren auf verschiedensten Sportgeräten und vieles mehr: Bewegung und Spiel sind für eine gesunde Entwicklung unserer Kinder unbedingt notwendig. In der heutigen Zeit gibt es dafür so schon immer weniger "natürliche" Gelegenheiten. Umso wichtiger ist, dass sich alle Eltern mit dem Problem bewusst auseinander setzen und dem alarmierenden Trend aktiv gegensteuern. Dafür bietet das Eltern-Kind-Turnen die beste Möglichkeit! Die Einheiten für die Allerkleinsten von 2,5 bis 5 Jahren mit Ihren Müttern, Vätern oder Großeltern schaffen als "Grundbewegungsart" die Voraussetzung für ein aktives und gesundheitsorientiertes Leben. Ziel der Einheiten: Schulung der Motorik ? Verbesserung der Koordinationsfähigkeiten, Förderung bestimmter Vorlieben und Neigungen.

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Walking

Walking ist ein aufrechtes, nicht verkrampftes, bewusstes und Körper-schonendes Gehen mit verstärktem Armeinsatz. Der Oberkörper bleibt möglichst ruhig. Beim Gehen gibt es ? im Unterschied zum Joggen keine Flugphase, deshalb schont Walken die Gelenke und ist besonders für (Wieder)Einsteiger geeignet, die ihre Fitness eine Zeit lang vernachlässigt haben. Das flotte Gehen kräftigt das vegetative Nervensystem und damit auch die Abwehrkräfte. Regelmäßiges Walken wirkt sich günstig auf den Cholesterinspiegel und den Blutdruck aus. Außerdem kurbeln Sie mit den schnellen Schritten Ihren Stoffwechsel an: Kalorien werden sogar noch einige Zeit nach dem Gehen schneller und wirkungsvoller verbrannt! Jede Einheit beginnt mit einem kurzen Mobilisations- und Aufwärmprogramm. Nach kurzer Wiederholung der Walk-Anleitungen folgt ein flotter Spaziergang für etwa 45 Minuten mit zwischenzeitlichen Stopps für Kräftigungsübungen im natürlichen Umfeld. Am Ende jeder Einheit wird die beanspruchte Muskulatur gedehnt und der Körper entspannt. Walking ist der ideale Sport für all jene, die keinen Sport betreiben wollen. Es ist einfach, entspannend, lustig und das macht es so sympathisch!

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Cardio Boxing

Cardio Boxing ist für Männer wie Frauen mit guter Grundfitness gedacht, die Freude an schweißtreibender Bewegung im Rhythmus zu motivierender Musik haben, aber mehr wollen als übliches Aerobic. Cardio Boxing ist eine effiziente Art einen gut trainierten Körper aufzubauen. Die Grundelemente sind Kondition und Koordination. Die in kurzen Choreographien zusammengestellten Bewegungsfolgen sind eine Mischung aus dem Box- bzw. Kickboxsport und Aerobic. Optimale Fettverbrennung mit gleichzeitigem Muskeltraining! Oberarme und Rumpfmuskulatur werden spürbar gestärkt, die Haut gut durchblutet und das Wichtigste: Ein hoher Spaßfaktor!

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Rhythmik & Dance"

In diesem Kurs für junge Leute ab dem 12. Lebensjahr werden die TN je nach Vorkenntnissen mit tänzerischen Elementen aus Dance Aerobic, Hip Hop und Showdance vertraut gemacht. Mit Funk, Hip Hop, Techno und weiteren aktuellen Rhythmen wird die Beweglichkeit, Koordination, Schnelligkeit, Ausdrucksfähigkeit, sowie ein gutes Rhythmusgefühl, selbstbewusstes Körpergefühl und Auftreten geschult. Zu poppigen Hits werden auf die Gruppe abgestimmte Choreographien einstudiert und es wird den TN keine Schwierigkeiten mehr bereiten sich "cool & groovy" zu bewegen. Ziel: Junge Leute ab dem 12. Lebensjahr mit viel Spaß an Musik und gemeinsamen Tanzen zu weiterer Bewegung zu motivieren und für einen körper- und selbstbewussten Lebensstil zu begeistern.

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Turnen mit Volkschulkindern

Turnen mit und ohne Handgeräte, Spielen, Laufen, Tanzen und singen, Klettern, Schaukeln, Hangeln, Koordinieren, Ballwerfen, Balancieren, Einsatz verschiedenster Sportgeräte der Turnhalle und vieles mehr: Bewegung und Spiel sind für eine gesunde Entwicklung unserer Kinder unbedingt notwendig. In der heutigen Zeit gibt es dafür so schon immer weniger "natürliche" Gelegenheiten. Umso wichtiger ist, dass sich Schulen und Eltern mit dem Problem bewusst auseinander setzen und dem alarmierenden Trend aktiv gegensteuern. Dafür bietet das Kinderturnen die beste Möglichkeit! Die Einheiten für Kinder im Volksschulalter schaffen die Voraussetzung für ein aktives und gesundheitsorientiertes Leben. Ziel der Einheiten: Schulung der Beweglichkeit, Koordination, Schnelligkeit, Spannkraft und Ausdauerleistung, Förderung bestimmter Vorlieben und Neigungen.

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Miniturnen

Spielerische Turnübungen, Gemeinsames Begrüßungslied am Anfang jeder Einheit, Klettern an der Sprossenwand, Schaukeln und Hangeln, Ballrollen, Kleine Fingerspiele und Tänze, Balancieren auf verschiedensten Sportgeräten und vieles mehr: Bewegung und Spiel sind für eine gesunde Entwicklung unserer Kinder unbedingt notwendig. In der heutigen Zeit gibt es dafür so schon immer weniger "natürliche" Gelegenheiten. Umso wichtiger ist, dass sich alle Eltern mit dem Problem bewusst auseinander setzen und dem alarmierenden Trend aktiv gegensteuern. Dafür bietet das Kinder-Miniturnen die beste Möglichkeit! Die Einheiten für Kinder im Kindergartenalter schaffen als "Grundbewegungsart" die Voraussetzung für ein aktives und gesundheitsorientiertes Leben. Ziel der Einheiten: Schulung der Motorik, Verbesserung der Koordinationsfähigkeiten, Förderung bestimmter Vorlieben und Neigungen.

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Männer Workout

Ziel der Einheiten nur für Männer ist die Erhaltung der Fitness, der sportlichen Beweglichkeit und der allgemeinen Kondition. Kursablauf: Mobilisieren mit Bewegungen vom Scheitel bis zur Sohle, um die Muskeln für die folgenden Übungen weich und geschmeidig zu machen. Aufwärmen durch langsames Laufen, verbunden mit Bewegungen der Arme, Schultern und Beine. Kreislauftraining durch schnelles Laufen, Springen im Stand oder Schattenboxen. Gymnastik aus Kräftigungsübungen, die insbesondere die Bereiche Bauch- und Rückenmuskeln, Schultern, Ober- und Unterschenkel beanspruchen. Mit einem kurzen Dehnprogramm wird die Einheit abgeschlossen. In diesem Kurs sind Jung und Alt von 16 bis 60 herzlich willkommen.

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Bauch-Beine-Po

Egal ob Einsteiger oder schon Trainiert - dieses Fitnessprogramm führt Sie mit Spaß zum Erfolg! Nach einem sicheren und schonenden Mobilisieren der Gelenke werden Körperpartien wie Arme, Schultern, Beine und Taille während des Aufwärmprogramms mit abwechslungsreichen Schritten bereits beansprucht und die Fitness und Kondition aufgebaut. Ein gezieltes Körpertraining mit und ohne Handgeräte festigt und strafft die Muskulatur rund um die "Problemzonen" der Frau: Bauch, Beine, Gesäß und Oberarme. Das gesamte Programm wird musikalisch begleitet!

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Koordinationstraining

Neben dem Bereich des aeroben Ausdauertrainings, dem Beweglichkeitstraining und dem Kräftigungsbereich, ist der Bereich des Koordinationstrainings einer der herausragenden Schwerpunkte dieses Kurses, abgestimmt auf die jeweilige Zielgruppe. Ziel der Einheiten: Verbesserung der Differenzierungsfähigkeit, durch die Kombination von Bein- und Armbewegungen. Trainieren der Gleichgewichtsfähigkeit und der Orientierungsfähigkeit, durch die raumorientierten Schrittfolgen, teils mit Drehungen, Wendungen, Umspringen, Trippeln, usw. (je nach Können der Zielgruppe). Schulen der Reaktionsfähigkeit, durch die schnellen und angepassten Ausführungen von Bewegungselementen zu Musik. Erhalten der Stabilität der gesamten Körperspannung. üben der Rhythmusfähigkeit und der Umstellungsfähigkeit, durch das Erlernen von Choreographien. Weiter bilden sich im Gehirn, durch gezieltes und regelmäßig durchgeführtes Koordinationstraining, neue Verschaltungen (Synapsen), die es uns ermöglichen, die erlernten Bewegungen auch auf den Alltag zu übertragen. Dieser Kurs eignet sich hervorragend für alle, die die Fähigkeit der Koordination mit Spaß und Musik trainieren wollen, für Fußballer, die Ihr koordinatives Können verbessern und ihr Fußballtraining durch mehr Wendigkeit intensivieren wollen, für Läufer, die durch ein Beweglichkeitstraining ihr Lauftraining verbessern wollen, für Senioren, die sich durch mehr Geschicklichkeit sicherer durch den Alltag bewegen möchten, und viele weitere Zielgruppen.

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Latin Dance

Ein Ausgleich zum Alltag mit lateinamerikanischer Aerobic-Musik. Angepasst an die Gruppe werden Schrittkombinationen mit viel schwingenden Hüften, wackelnden Schultern und weichen Bewegungen, einstudiert. Es werden Körpergefühl, Ausdruck, Beweglichkeit, Haltung und Koordination geschult. Ein dynamisches Tanzfitnessprogramm mit rhythmischen Bewegungen zu sommerlicher Musik!

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Fit in den Tag

Dieses dynamische aber sanfte Morgenprogramm für Männer und Frauen führt Sie beschwingt in Ihren Tag! Mit sicheren und schonenden Mobilisationsvariationen bringen wir Energie in die noch müden Muskeln und Gelenke. Das abwechslungsreiche Aufwärmen mit Spiel und Tanz bringt den Kreislauf so richtig in Schwung und macht gute Laune. Gymnastische Übungen auf den Turnmatten festigen und straffen die Muskulatur rund um den Rumpfbereich. Ausgiebige Dehn- und Entspannungselemente für Muskeln, die zur Verkürzung neigen, schließen die Einheiten ab. Das gesamte Programm wird musikalisch begleitet. Die Einheiten sind für Sporteinsteiger/Innen sowie Trainierte bestens geeignet!

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Step Aerobic

Ein dynamisches Fitnesstraining in der Gruppe mit rhythmischen Bewegungen zu motivierender Musik. Die Grundelemente sind hauptsächlich (aerobe) Ausdauer und Koordination. Die in einer Choreografie zusammengestellten Aerobic-Schritte werden teils auf einer erhöhten Plattform (Steps) ausgeführt.

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Choreographieren, Showdance, Gruppentanz

Tanzen, ein Ausgleich zum Alltag! Hier geht es nicht um eine besondere Tanzrichtung, es treffen eher viele Tanzstile aufeinander! Angepasst an die Gruppe werden Choreographien zu verschiedenen Themen/ Liedern/ Rhythmen gemeinsam einstudiert. Es werden Körpergefühl, Beweglichkeit, Rhythmus, Haltung und Koordination geschult. Neben dem körperlichen Aspekt, erfahren wir mit viel Freude an der Sache, ein geselliges Miteinander der besonderen Art!

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Ungothi - Bewegungseinheiten "Turnen einmal anders"

Pädagoginnen werden von mir bei der Gestaltung des Turnunterrichts unterstützt. Die UGOTCHI-Modellstunden sind gekennzeichnet durch spielerische Bewegung und bringen dadurch viel Spaß und Spannung in den Unterricht. Sie dienen als Anreiz und Ideengeber für abwechslungsreiche Unterrichtsgestaltung.

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Betriebliche Gesundheitsförderung

Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, Betriebe in der Umsetzung Ihrer Maßnahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung professionell zu unterstützen. Ziel: Krankheiten am Arbeitsplatz vorbeugen, einschließlich arbeitsbedingten Erkrankungen, Arbeitsunfällen, Berufskrankheiten und Stress. Gesundheitspotentiale stärken und das Wohlbefinden am Arbeitsplatz steigern. Gesunde und zufriedene MitarbeiterInnen fördern ein gutes Betriebsklima, arbeiten produktiver und qualitativ besser und sind die wichtigste Voraussetzung für den Erfolg eines Unternehmens!

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Best in Form

Hektik, Stress und Reizüberflutung verstärken die Sehnsucht nach Stille, nach einem Ort, an dem die Sinne zur Ruhe kommen und die Seele baumeln kann. Das Südsteirische Weinland bietet Plätze die nahezu magische Natur und vollkommene Ruhe ausströmen. Bewegung, in Mitten der schönsten Naturlandschaften, ob geführte Walking Touren, Regenerationslaufausflüge und / oder Workout auf geschützten Naturplätzen, ist ein wahres Lebenselixier! Sie wirkt sich nicht nur positiv auf das Herz-Kreislaufsystem, den Stoffwechsel und den Sauerstofftransport im Blut aus, sondern auch auf das gesamte Wohlbefinden und die Schlafqualität. Outdoor Einheiten an frischer Luft stärken den Körper, die geistige Entspannung, beruhigen die Seele und bringen die Natur wieder ein gutes Stück näher. In den Morgenstunden wirkt diese Kraft der Energie am stärksten ein ganz besonderes Erlebnis!

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Indian Balance

Das indianische Training für geistige und körperliche Fitness.
Indian Balance das fließende indianische Body-Mind-Soul Programm, das einzigartig überlieferte Erkenntnisse der Native American Indians mit der modernen Bewegungslehre verknüpft. Es ist ein Kräftigungs- und Achtsamkeitstraining aus der indianischen Tradition indigener Heilgymnastik, das eine starke, kraftvolle Verbindung zum eigenen Körper aufbaut. Bei sich sein, Leichtigkeit finden, Bewegungen erkunden, die Kunst Ruhe als Geschenk anzunehmen. Sensibel und emotional öffnet Indian Balance den Pfad zur Achtsamkeit und ist zugleich ein kreatives Wahrnehmungstraining. Durch die fließenden Bewegungsabläufe stehend, kniend und liegend , die zwischen An- und Entspannung wechseln, werden Rücken, Bauch, Beine, Po trainiert und der gesamte Körper durch Gleichgewichtstechniken in Balance gebracht. Die vielfältigen Variationsmöglichkeiten der einzelnen Übungen ermöglichen Menschen aller Altersgruppen und Konditionstypen dieses Programm.

Bewusstheit statt Perfektion - in der inneren Stille hört jede Bewegung des Denkens auf, und das Herz beginnt zu sprechen! (Indianische Weisheit)

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Linetanz

In diesen Einheiten tanzen die Teilnehmenden egal ob Bewegungsmuffel, tanzbegeisterter Könner oder Gelegenheitstänzer und unabhängig von der Geschlechtszugehörigkeit gemeinsam, aber doch jeder für sich, in Reihen, Linien, Gassen oder im Kreis. Die einzelnen Tanzchoreographien zu Walzer, Cha-Cha-Cha, Rumba, Polka uvm. werden sozusagen "schrittweise", also Schritt für Schritt zu den verschiedensten Musikgenres wie Pop, Rock 'n' Roll, Oldies, Folklore, Country, uvm. erarbeitet. Die Bewegung mit gleichgesinnten Menschen schult die Koordination und Gelenkigkeit, das Rhythmus- und Körpergefühl und tut der Lebensfreude und Gesundheit sehr gut! Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich, sauberes Schuhwerk wird erbeten, weiter keine Kleiderordnung!

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Einzelcoaching und Kleingruppencoaching

Um ein möglichst persönliches Training gewährleisten zu können biete ich NEU individuell abgestimmte Einheiten! In diesen werden spezifische Themenschwerpunkte wie zum Beispiel Rückenschule, Entspannung/ Burnoutprävention, Balance/ Gleichgewicht, Ernährungsumstellung, Grundlagentraining, uvm. von mir erfasst und im speziell ausgearbeiteten Coaching umgesetzt. Mein großes Anliegen ist es meine Klienten motivierend auf ihrem Weg zu mehr Lebensqualität zu unterstützen, ihnen ein körperbewusstes Verhalten zu vermitteln und sie für ein selbstbewusstes Weitermachen zu begeistern!